Samstag, 14. März 2015

Mein Abschiedsbuch :D

Hallo da draußen!

Ich dachte ich erzähle heute mal ein bisschen was darüber, wie ich mich auf meinen Austausch bisher vorbereitet habe. Genaugenommen wollte ich euch von meinem ABSCHIEDSBUCH berichten.

-> was ist ein Abschiedsbuch?
   Das ist ein Buch, das der Austauschschüler (also in diesem Falle ich) selbst gestaltet und dann an seine Freunde, Verwandten, Bekannten weitergibt, damit diese sich dann darin verewigen können. Dies kann auf ganz unterschiedlich Weise sein: mit Sprüchen, Bildern; Fotos ... einfach was kreatives, was sie dem Austausschüler auf seinem Weg mitgeben möchten.
Der Clou an der ganzen Sache ist, dass ich mein Buch erst wieder öffnen werde, wenn ich im Flugzeug sitze und auf dem Weg nach Chile bin. Und ich weiß jetzt schon, dass das verdammt hart werden wird, ich bin nämlich ziemlich neugierig :D



Das ist also mein Buch ^^
 Ich habe ein einfaches Scrab-book genommen. Die sind zwar etwas teurer, als normale einfache Notizbücher, allerdings möchte ich ja auch das es eine Sache für die Ewigkeit ist und nicht gleich nach zwei Monaten auseinanderfällt :)
Die Buchdeckel habe ich mit blauer Acryl-Farbe angemalt und mit silbernem Lackmalstift Zitate und schön Sprüche draufgeschrieben.
Die Buchstaben sind aus Holz und habe ich bei einem normalen Paper Shop gekauft. Diese habe ich dann auch einfach in den Farben de Chilenischen Flagge angepinselt.
Für den Ausschnitt des Südamerikanischen Kontinents habe ich einfach eine Abbildung aus einem Atlas abgepaust, und anschließend mit Bildern aus Zeitschriften beklebt, die eigentlich überhaupt nichts mit Südamerika oder Chile zu tun haben , aber mangels Material habe ich es schlussendlich einfach so gemacht. Außerdem ging es mir hauptsächlich darum das Gefühl einzufangen und nicht darum, eine perfekte kartografische Kopie anzufertigen.
Ich finde, das mit dem Gefühl ist mir ganz gut gelungen. :)
In der Innenseite des Deckels hab ich eine Collage aus persönlichen Bildern und Fotos angefertigt. Die gefällt mir eigentlich sogar noch besser als das Cover, da es einfach noch persönlicher ist und ich einfach so viel damit verbinde ...

Auf die erste Seite habe ich dann noch eine Art "Brief" geschrieben, wo ich nochmal genau erkläre, was dieses Buch bezwecken soll usw. Und fertig!
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich stolz darauf und freue mich schon riesig es allen meinen Freunden und innerhalb meiner Familie rumzugeben.

So, das war es dann auch schon wieder von mir. Falls ihr auch mal so etwas machen wollt, wie mein Abschiedsbuch, dann kann ich euch nur raten, euch viel Zeit damit zu lassen und euch sehr viel Mühe damit zu geben! Schließlich soll das Buch Euch auch in ein paar Jahren noch gefallen und jedes Mal wieder glücklich machen :')
Und noch was: lasst Euch nicht zu sehr von anderen Werken beeinflussen. Ein bisschen Inspiration ist natürlich okay, aber mich haben die ganzen Beispiele im Internet eher verunsichert und falsch fokussiert, als alles andere.

Gut, jetzt ist aber wirklich Schluss. Ich habe morgen früh Zumba und da sollte ich besser ausgeschlafen sein ;)

Adiós y hasta luego!


Keine Kommentare: