Donnerstag, 26. März 2015

Heute habe ich erneut festgestellt, wie wichtig Zusammenhalt von Freunden vor Ort, aber auch international sein kann.
Die Bilder, die im Moment um die Welt gehen, haben es eindeutig gezeigt: Unsere Bundeskanzlerin, wie sie gemeinsam mit Frankreichs Präsidenten Hollande und den Angehörigen um die Opfer des Flugzeugunglückes trauerte und die verscheidenen Nationen, die bei den Ermittlungen rund um den Absurz helfen, so wie die vielen freiwilligen und professionellen Helfer.
Ich bin froh, dass die verschiedenen Länder und Kulturen gerade in solchen schwierigen Zeiten zusammenhalten und einander unterstützen.
Nicht nur im Fernsehen hat man gesehen, wie die Welt zusammenrückt, ich habe es auch heute in der Schule gemerkt. Es war leiser als sonst, es wurde vielleicht ein bisschen weniger gelacht ... zumindest kam es mir so vor. Neben der allgemeinen Schweigeminute, hat meine Stufe eine eigene kleine Zeit der Stile organisiert. Es war wirklich beeindruckend, wie toll diese Leute zusammenhalten, die sich sonst vielleicht auch mal nicht so blendend verstehen.
Ich werde Euch und meine Stufe sehr vermissen. Danke Leute!
Ich war, wie wohl jeder, ziemlich betroffen von dieser ganze Geschichte, dabei habe ich selber noch nicht einmal Verluste erlitten.
Dennoch macht mir besonders der Gedanke an die Schülergruppe, welche ums Leben gekommen ist, sehr zu schaffen. Schon alleine diese Kombi andauernd zu hören: Schüler. Austausch. Flugzeug. Spanien/Spanisch. Das macht mir zumindest noch einmal zusätzliche Gänsehaut.
Es ist ja nicht so, dass ich eh schon genügend Schiss vorm Fliegen hätte (ich bin nämlich noch nie geflogen, der Flug nach Chile wird mein erster sein :o )! Ich weiß zwar, dass die Wahrscheinlichkeit soooo gering sind, und die Sicherheitsvorkehrungen sooo strikt aber trotzdem lassen solche Ereignisse den Mut nicht unbedingt ins unermessliche steigen ....
Naja, ich will mir auch nichts vormachen.
Um nochmal auf den internationalen Zusammenhalt zu kommen: In der RYEP gruppe (mit Rotary Austauschschülern von überall aus der Welt :'D ) wurde auch viel diskutiert und sehr sehr viele haben ihre Anteilnahme genüber Deutschland und den Angehörigen ausgesprochen. Am berührendsten fand ich, als ein Kettenbrief, welcher auf Deutsch und Englisch verfasst war, den ich in die Gruppe gestellt hatte, sofort von einigen auf die jeweilige Muttersprache übersetzt wurde zum Beispiel auf Spanisch oder Portugiesisch. Das mag sich jetzt vielleicht seltsam anhören, aber diese kleine Geste hat mir in diesem Moment ziemlich viel bedeutet und ich fand, dass es in tolles Zeichen war.

Dies mag jetzt vielleicht ein trauriger Eintrag gewesen sein, allerdings war es mir wichtig, dieses Ereignis mit einzubeziehen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und passt auf: das Leben ist zu kurz um es wegzuwerfen, also macht was draus!

Keine Kommentare: