Donnerstag, 4. Februar 2016

ein kurzes update


Eigentlich habe ich gerade gar keine Zeit, aber das muss jetzt mal eben sein, sonst muss ich beim nächsten Mal wieder so viel schreiben ... ;)

Weihnachten und Silvester habe ich sehr gut gemeinsam mit meiner Gasfamilie und mit Freunden verbracht. Sogar mit der weihnachtlichen Hitze habe ich mich letzten Endes abgefunden, das einzig seltsame war dann schlichtweg die sommerliche Helligkeit am Weihnachtsabend aber so war es halt mal was anderes :)

Über Silvester war ich mit meiner Gastfamilie bei deren Freunden in vina del Mar, wo wir um kurz nach Mitternacht die staatlichen Feuerwerke auf dem Meer von der Wohnung der Tochter dieser Freunde aus bewundert haben.
Ich war die einzige Anwesende unter 30, weshalb die "fiesta grande" und das Tanzen auf der Straße bis zum Morgengrauen irgendwie für mich leider ausgefallen ist. Aber es war trotzdem sehr nett und das Essen war total lecker!

Vor Weihnachten habe ich mich gemeinsam mit einer Freundin auch mehrmals (mit mehr oder auch eher weniger Erfolg) an der Weihnachtsbäckerei versucht - aber leider kommen wir partout mit diesen Gasöfen nicht klar, so dass uns die ein oder andere Leckerrei angebrannt ist ... unseren Spaß hatten wir aber dennoch :)

Im Januar habe ich meine Familie für eine Zeit gewechselt. Das ist ein Teil des Rotary Austausches, da erwünscht ist, dass wir so viele verschiedene Eindrücke wie möglich vom Land und den Leuten bekommen. (leider habe ich kein einziges gescheites Foto, auf dem alle zu sehen sind)
Im Januar war ich viel mit Freunden unterwegs, hauptsächlich allerdings mit Austauschschülern, was ich im Nachhinnein betrachtet zwar nicht bereue, aber ich hätte mich vielleicht doch etwas öfter mit den Chilenen aus meiner Klasse treffn sollen. Allerdings trifft mich hierbei oft auch keine Schuld, da wirklich fast ALLE meine chilenischen Freunde die ganzen Ferien über am arbeiten sind. Da kann man dann auch nicht viel machen.
So war ich mit den anderen Ats unterwegs, zum Beispiel im Fantasilandia, einem Freizeitpark, oder campen.

Chilenisch für Einsteiger
Wider allen Erwartungen fahre ich jetzt doch noch in den Urlaub! Und zwar nach Temuco, das ist eine Stadt ca. 8 Stunden im Auto südlich von Santiago. Morgen früh geegen fünf Uhr morgens geht es los und ich freue mich schon total. Wir werden wahrscheilich zwei Wochen dort bleiben und am dritten März geht es auch wieder in die Schule, worauf ich mich auch schon sehr freue.
Dadurch, dass ich nämlich so viel mit Austauschschülern zusammen war, ist mein Spanisch zwar nicht schlechter geworden, es hat sich in meinen Augen aber auch nicht wirklich verbessert. Das wird sich aber sicherlich wieder ändern, sobald ich erstmal jeden Tag mit meinen Mitschülern reden und lachen kann.

Heimweh hatte ich eigentlich nicht wirklich, nichtmal an Weihnachten, was aber auch daran liegen mochte dass ich rundum beschäftigt war. Aber ich freue mich schon total auf Deutschland, meine Familie und meine Freunde. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich jeden Tag, den ich hier verbringen darf bis zum Äußersten genießen will - etwas, was mir bisher in den meisten Fällen eigentlich ganz gut gelungen ist.
Ich bin vorgesternn zu meiner ersten Gastfamilie zurückgekehrt. Es war generell vorgesehen, dass ich nur einen Monat in der anderen Familie verbringe, aber ich war nicht wirklich traurig, als ich sie verlassen musste. Ich habe mich zwar nicht unwohl gefühlt und es waren auch sehr nette Leute aber dennoch konnte ich besonders mit meinen Gasteltern nicht wirklich warm werden.
 Als ich dann herkam, war es wie nach Hause zu kommen - und das obwohl ich nur 5 Monate hier verbracht habe. Als ich länger drüber nachgedacht habe hat mich dieser Gedanke total überwältigt und ich frage mich, wie es wohl sein muss wenn ich dann erst einmal tatsächlich sein wird, wenn ich dann Daheim ankomme ...

Aber noch bleiben mir fünf weitere aufregende und spannende Monate, die noch alles für mich bereithalten können.
Ich versuche nach unserem Urlaub einen Eintrag darüber zu verfassen, aber erwartet bloß nicht zu viel! Ihr kennt das ja ;)

- Zwei Dinge noch:
Erstens: ein kräftiges Helau/Alaaf an alle die jetzt gerade in bester Karnevals-Stimmung sind!!! Hier wird das leider nicht wirklch gefeiert. :(

und zweitens: Falls irgendein zukünftiger (Rotary)Austauschschüler dies liest möchte ich ihn - oder sie - auf jeden Fall beglückwünschen und bemutigen!! DU hast das beste Jahr deines Lebens vor dir und du kannst dich riesig freuen, dass du diese Möglichkeit hast.
Ein Austausch ist nicht immer nur Einhörner undZuckerblumen aber es ist einfach unglaublich! Vielleicht liest du den ein oder anderen Blog so wie diesen hier, ich habe es auf jeden Fall getan vor meinem Jahr - und ich hoffe es macht ich nur noch aufgeregter und motivierter im Hinblick auf deinen Austausch. Ob es nun nach Chile oder sonstwo hin geht.

So das wäre es fürs erste.

Ganz ganz liebe Grüße und ein paar warme Sonnenstrahlen,
eure Ann-Kathrin


Fotos füge ich später ein!


Keine Kommentare: