Freitag, 17. Juni 2016

último mes - Die Zeit läuft ab

Ein Monat .. Nur ein einziger Monat!! Heute in einem Monat um diese Uhrzeit werde ich schon im Flugzeug sitzen. Unglaublich. Wann genau ist dieses Jahr so schnell vergangen?

Un mes .... Solamente un mes!! Hoy en un mes, a esta hora estaré en el avion. Increible. ¿Cuando pasó este año? 

Meine Austauschschülerfreunde verabschieden sich nach und nach .... und obwohl wir stets sagen dass es kein "auf nimmer Wiedersehen" sondern ein "bis bald" ist, fällt der Abschied doch schwer. 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, den ein oder anderen nie wieder zu sehen ... auch wenn man immer optimistisch bleiben sollte.

Mis amigos del intercambio se despiden poco a poco ... y aún siempre decimos que no es un "adiós" sino un "hasta luego", la despedida es dura. No me puedo imaginar que a algunos quizás nunca más los voy a ver o en un futuro muuuy lejanos ... aun cuando hay que ser optimistico.

Ich werde täglich etwa zehn Mal gefragt, wann ich nach Hause fliege und heute war meine Antwort "genau in einem Monat". Doch schon in 7 Tagen werden es drei Wochen sein, dann zwei, eine. Fünf Tage, drei, der letzte Tag ...

Al diario me preguntan como diez veces cuando me voy y hoy mi respuesta fue "hoy en exacto un mes". Pero ya en 7 días serán tres semanas, después dos, una. 5 días, tres, el último día. 

Ich bereue keine Sekunde dieses Jahres.

No lamento ningun segundo de este año.

Baue ein Leben für 16 Jahre und verlasse es für 10 Monate. Baue ein Leben für 10 Monate und verlasse es für immer. Was ist härter? Definitiev Zweiteres. Ich werde mein Leben und meine Freunde hier vermissen. 

Construye una vida en 16 años y deja la por 10 meses. Construye una vida en 10 meses y dejala para siempre. ¿Qué es mas difícil? Definitivamente lo segundo. Extrañaré mi vida y mis amigos acá.

Liebe zukünftig Austauschschüler, die, die es sind und die, die es einmal waren,
Vor unserem Austausch wird uns immer eingeredet, dass wir die Zeit unseres Lebens haben werden und wir reden es uns selbst immerzu ein, wie ein Gebet. Und vermutlich wird es auch so werden, schon allein, wenn du nur genug daran (und vor allem an dich selbst!) glaubst. 
Ich denke, ein Austausch ist DIE Chance etwas in dir zu verändern. Vielleicht nicht die einzige, vielleicht weder die Erste noch die Letzte. Es ist nicht so, dass ich jemals unzufrieden mit mir gewesen wäre oder etwas hätte verändern wollen - aber Veränderungen haben mir schon immer Angst gemacht und ich glaube dieses Auslandsjahr war unter all den anderen Sachen so eine Art Selbsttherapie. Ich würde es jeder Zeit wieder tun!
Es ist nicht immer einfach. Auch das wird uns häufig genug gesagt. Doch nichts wäre all die Bedenken und die Anstrengungen, den Schweiß und die Tränen mehr wert. Ich habe eineZeit gebraucht, um das zu verstehen und um zu merken, wie schwer es wirklich sein kann, auch, wenn ich eigentlich nie ernsthaft größere Schwierigkeiten hatte.
Ein Austausch ist nicht nur erwachsen(er) werden, es ist über sich selbst hinauswachsen, seine Grenzen sprengen und mehr sehen, spüren, erleben und genießen, als du es dir jemals vorstellen konntest. 
Was du daraus machst ist allein deine Sache und wahrscheinlich wird der Moment kommen (bei mir zumindest war es so) an dem du dir denkst du hättest es besser machen können, deine begrenzte Zeit noch besser nutzen können. Wahrscheinlich wird das zum Ende hin passieren. Doch warum solltest du bereuen etwas nicht gemacht zu haben, wenn deine Zeit insgesamt mit so vielen guten Momenten gefüllt war? 
Ein Austausch muss kein perfektes Jahr sein - selbst wenn es einfach nur ein gutes Jahr war dann sind das trotzdem so viele Erinnerungen und Erfahrungen, die dir für immer bleiben werden ... vielleicht hast du Freunde fürs Leben gefunden (Ich habe sie!!) vielleicht aber auch nicht, aber selbst das ist okay, weil das bedeutet wahrscheinlich, dass du diese Freunde schon hast.  Und glaube mir, irgendwie findet jeder jemanden, mit dem man über ALLES reden kann. Glaub mir jajaja!! 

Ich liebe meine Gastfamilie und ich fühle mich wie zu Hause aber es ist wirklich einfach nicht das Selbe, das kann es auch gar nicht sein. Es ist einfach wichtig zu wissen, wo du herkommst und wohin du gehörst und dass dein Weg irgendwann immer dorthin zurückführen wird. Ob das nun nach einem Jahr oder drei Monaten oder nach noch viel länger ist. Ich habe diese Erkenntnis hier erhalten und das ist etwas, worauf ich wirklich stolz bin
Abschied. Ich bin (noch) verhältnissmäßig noch weit davon entfernt (ein Monat ...) aber einige meiner Freunde mussten schon gehen oder gehen sehr bald. Ich kann es teilweise immer noch nicht begreifen, dass sie in dieses Flugzeug gestiegen sind und ich sie (wenn überhaupt!) wer weiß wann wiedersehen werde. 
-Es ist ein bis bald, kein auf Nimmer Wiedersehen, ein bis bald, bis bald, bis bald!- 
Und trotzdem ist es zu ungewiss. 
Exchange changes everything. Es ändert dich, deine "forma de ser" und deine "forma de pensar" und schließlich dein gesamtes Weltbild. 
Der Moment, wenn du in den Spiegel siehst und nicht glauben kannst, dass du irgendwie immer noch die selbe Person zu sein scheinst (wenn auch etwas runder als vorher) obwohl sich so viel in dir verändert hat dürfte das nur zu gut zeigen. 
Da sind so viele Momente.
Der Moment, wenn du dieses eine Lied hörst und alle Emotionen aufeinander einschlagen und dich mit sich reißen ... 
Der Moment, der sich für immer einbrennt, weil er einfach perfekt ist, auch wenn er noch so klein und unbedeutend ist.
Der Moment, wenn du feststellst deine(n) beste(n) Auslandsjahrfreund(in) gefunden zu haben.
Der Moment, in dem du merkst, dass du verliebt bist - nicht in eine einzelne Person sondern in ein Land, eine Stadt oder unseren ganzen Planeten an sich oder einfach diese neue Person,die dich da aus dem Spiegel ansieht (das klingt egozentrisch ist aber nicht so gemeint). Oder in dein neues Leben. 

Der Abschied scheint so entgültig zu sein, und in gewisser Weise ist er das auch, denn es wird nie mehr so sein, wie es war, aber auch das gehört zu dieser kompletten Austauscherfahrung. Und irgendwie war es auch eine verdammt tolle, verrückte und unbeschreibliche Zeit aber ich zumindest merke, wie es jetzt auch langsam gut ist. Das heißt nicht, dass ich nicht verlängern würde, wenn ich könnte! Aber es tut auch gut zu wissen, dass meine Familie nicht mehr ganz so weit von mir entfernt ist.

Habt die Zeit eures Lebens und bereut nichts. Nicht nur während eures Austausches sondern immer.
 
4340-Crew *~*

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Ann-Kathrin,
wir gratulieren dir heute ganz herzlich zu deinem Geburtstag und wünschen dir viele weitere gute, interessante und vor allem gesunde Jahre mit ganz vielen Glücksmomenten!
Alles Liebe und wir freuen uns auf das Wiedersehen!
Lisa und Ralf

Reiner und Conny hat gesagt…

Liebe Ann-Kathrin,

Was ist das Jahr doch schnell vergangen,
jetzt sind's nur noch ein paar Tage und dann
sitzt du wieder im Flugzeug nach Hause.

Wir möchten dir gaaanz ganz herzlich zum
Geburtstag gratulieren, hab einen tollen Tag
und feiere schön.
Und laß dich umarmen, wenn auch nur aus der Ferne.

Bis bald und hab eine gute Heimreise.

Viele liebe Grüße

Reiner und Conny